29. Oktober bis 01. November 2017

albgut Münsingen

Start >> Informationen >> Schirmherrschaft 2016

DIE SCHIRMHERRSCHAFT FÜR DIE SCHÖN&GUT  ÜBERNIMMT AUCH 2016 WIEDER MINISTERPRÄSIDENT WINFRIED KRETSCHMANN

 

G r u ß w o r t


Die Kombimesse „schön & gut/SlowSchaf“ ist ein Aushängeschild für landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse und die naturverbundene Lebensart in Baden-Württemberg – daher habe ich die Schirmherrschaft auch in diesem Jahr gerne übernommen. Alle Besucherinnen und Besucher sowie die Aussteller begrüße ich sehr herzlich im „Alten Lager“ in Münsingen.

Auf der „schön & gut“ wird bewussten Genießern sowie Freunden der Wohnkultur einiges an Köstlichkeiten und Inspiration geboten. So werden etwa auf der integrierten Messe „SlowSchaf“ wertvolle Naturprodukte von Schafen und Ziegen regionaler Landwirtinnen und Landwirte präsentiert. Das üppige Angebot der ausgesellten Produkte steht beispielhaft für die kulinarische Vielfalt der Region. Zwischen Bodensee und Odenwald gibt es zahlreiche leckere Spezialitäten: Auf den Ständen der rund 150 Aussteller kann man zum Beispiel Maultaschen oder Käs‘spätzle, aber auch ausgezeichneten Whiskey und Gin aus Baden-Württemberg probieren und kaufen.

Die Veranstaltung ist nicht nur ein Forum für Gleichgesinnte auf der Suche nach neuen Impulsen für Wohnraum und Küche, sondern dient auch den örtlichen Herstellerinnen und Herstellern als Austausch- und Vernetzungsplattform und spielt eine wichtige Rolle in der Vermarktung heimischer Produkte. In Anbetracht eines global umkämpften Marktes kommt dem Konsum landeseigener Agrarerzeugnisse für die Förderung der hiesigen (Land-)wirtschaft, der Umwelt sowie der eigenen Gesundheit eine immer größere Bedeutung zu.

Die Wertschätzung nachhaltiger Qualität steigt glücklicher-weise fortwährend, und der Landesregierung ist es ein großes Anliegen, Produzentinnen und Produzenten, die sich auf regionale Produkte spezialisiert haben und nachhaltig herstellen, zu unterstützen und den ökologischen Landbau weiter voranzubringen.

Mein Dank gilt allen an der Organisation der „schön & gut“ und „SlowSchaf“ Beteiligten für ihren Einsatz. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Genuss und Einkaufsfreude sowie der Messe einen gelungenen Verlauf.

undefined

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

sug_header_kretschmann_ipad.png

sug_header_kretschmann_iphone.png